Pri(s)ma! – Einfall, Aufbruch, Reflexion

Ausstellung der Kunstvermittlung 2018
18.02.2018 – 28.02.2018

Unter der Überschrift Pri(s)ma! – Einfall, Aufbruch, Reflexion lädt die Kunstvermittlung des Kunstvereins Hildesheim zu einem Rückblick auf das Jahr 2017 im Kehrwiederturm ein.

Im Kontext des Jahresprogramms »Der Apparat – das Prisma« nahmen drei Ausstellungen das wechselseitige Verhältnis von Medialität, Narration und scheinbarer Wirklichkeit in den Fokus: "Early birds, old souls" mit vielschichtigen Werken von Anna Vogel, die auf das utopische Potential feministischer Science Fiction blickende Gruppenschau "Promises of Monsters" und abschließend eine Zusammenstellung von "Konstruktionen" der Fotografen und Illusionisten Taiyo Onorato & Nico Krebs. Die künstlerischen Ausdrucksformen sowie die verhandelten Themen und Fragestellungen werden in den zahlreichen Angeboten der Kunstvermittlung von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern um eigene Gedanken erweitert und gestalterisch fortgesetzt.

Gleich einem Prisma, das uns ermöglicht, Licht in seinen spektralen Bestandteilen wahrzunehmen, liegt in der Vermittlung das Potential, Kunst gemeinsam theoretisch und praktisch aufzufächern und auf diese Weise ein tiefergehendes Verständnis zu eröffnen. Als Ergebnisse dieser intensiven Beschäftigung verweisen die in der Ausstellung versammelten Werke auf die nunmehr abwesenden künstlerischen Arbeiten. Sowohl mit ihrem referentiellen Charakter als auch durch den hohen Anteil subjektiver Interpretation zeigen sie den Betrachtenden neue Perspektiven auf.

Beteiligte Institutionen aus Hildesheim:
Elisabethschule, Grundschule Hohnsen, Renataschule, St.-Martinus-Schule, Schreibwerkstatt punktweise, AG für künstlerisches Gestalten der Robert-Bosch-Gesamtschule, Kindertagesstätte St. Bernward der Caritas, Kindergarten Villa Weinhagen

Konzept und Kuration:
Maren Pfeiffer