Mit eigener Hand

Mit eigener Hand

Rubén Grilo
14.06.2014 – 20.07.2014

Die Arbeit des spanischen Künstlers Rubén Grilo beginnt meist mit einer ausgiebigen Recherche. Nachforschungen zu historischen Ereignissen, Personen sowie technischen Verfahren und Materialien übersetzt er in Bilder, Projektionen und Installationen. Die Ausstellung „Mit eigener Hand“ geht unter anderem aus von Wachssiegeln der Kaufmannsgilden sowie von der Hildesheimer Elle, einem eisernen Maß, das im 16. Jahrhundert am Rathaus angebracht wurde und verpflichtend für alle Händler war. Anders als die individuell verschieden lange menschliche Elle ist die normierte Elle immer gleich, verifizierbar und wiederholbar. Solche Prozesse der Standardisierung, Normierung und Abstraktion bilden Hintergründe für Grilos Arbeiten, die sich mit einem von Internet und digitalen Medien geprägten Blick mit der Geschichte der Industrialisierung beschäftigen. 

Auch Arbeit spielt dabei immer wieder eine wichtige Rolle, insbesondere im Hinblick auf Einsatz, Wahrnehmung und Zurichtungen des Körpers. Für eine 2013 begonnene Werkgruppe kopiert er den „used look“ einer Jeans von Zara, deren Abnutzungsspuren designt und durch Laserbestrahlung erzeugt werden. Grilos Arbeiten zeigen auf großen Bahnen Jeans-Stoff Ausbleichungen, die an Abnutzungen durch Gelenkbeugung und Reibung erinnern oder als riesige Handabdrücke groteske Körperbilder heraufbeschwören. Seine Beobachtung eines Modetrend-Details führt zur Geschichte des Materials, die zugleich eine Geschichte von veränderten Körper-Arbeit-Verhältnissen ist. 

Kunstwerke erscheinen in Grilos Ausstellung als sinnlich erfahrbare Wissensspeicher, in denen sich Geschichten von Dingen, Arbeit und Körpern niederschlagen. Der Künstler navigiert durch weit verzweigte Gebiete, folgt Verlinkungen und fügt neue hinzu. Information wird zum Material, die spekulierende Annäherung an Objekte zur Methode. Dabei steht der Umgang mit „analogen“ (kunst-)handwerklichen oder künstlerischen Verfahren neben Materialexperimenten in Zusammenarbeit mit der Industrie – insgesamt befeuert und geprägt von allgegenwärtigen digitalen Bilder-, Informations- und Kommunikationsflüssen. 

Rubén Grilo (*1981 in Lugo, Spanien) lebt in Berlin. Einzelausstellungen (Auswahl): CIRCA Projects,Newcastle upon Tyne (2013); Nogueras Blanchard, Madrid (2012); Wilfried Lentz, Rotterdam (2012) und MARCO, Vigo (2011). Gruppenausstellungen (Auswahl): Martin Van Zomeren, Amsterdam (2013); Nest, Den Haag (2013); CSS Bard, New York (2011). Von 2011 bis 2013 war er Stipendiat der Rijksakademie van Beeldende Kunsten (Amsterdam).