Der Berg oder wer um wen weint und wer davon nass wird

Aliénor Dauchez
15.11.2018 – 13.01.2019
In Aliénor Dauchez's extra für den Kunstverein entwickelten Arbeit, wird der Aufstieg des Kehrwiederturms zur Metapher für einen Berganstieg. Was hält die Höhe bereit? Das Heil oder die Monster der Himmel, die uns fressen werden? Eine Reise in die Vertikalität mit Risiken, Genuss und unverhofften Begegnungen.
In zwei Einzelausstellungen im Kunstverein Hildesheim und im Kunstverein Via 113 verbindet die Bildende Künstlerin und Regisseurin Aliénor Dauchez skulpturale und installative Arbeiten mit Performance.
Für die Architektur des Kehrwiederturms schafft Aliénor Dauchez eine neue Arbeit, die den Räumen des Kehrwiederturms Geschichten und Bewegungen entlockt. In Zusammenarbeit mit Performer*innen aus Hildesheim wird dabei der Kehrwiederturm während der Öffnungszeiten durchgehend bespielt.

Aliénor Dauchez, geboren 1984 in Annecy, Frankreich, lebt und arbeitet in Berlin. Sie studierte Ingenieurwesen sowie bildende Kunst bei Gregor Schneider und Giuseppe Penone in Paris und Berlin. Ihre bildnerische Arbeit wurde in Galerien und Kultureinrichtungen in Berlin, Paris, Stuttgart und Moskau gezeigt. Mit dem Solistenensemble Kaleidoskop, später mit anderen Gruppen wie u. a. Zafraan Ensemble, Il Profondo, TM+ oder die Musikfabrik entwickelt sie mit der Compagnie La Cage Musiktheater-Stücke.

Kuratorin: Luzi Gross
Kuratorische Assistentinnen: Charlotte Rosengarth, Vilja Gunzelmann